Pyramid - King.com
Allgemeines
Unser Kartenspiel Pyramid basiert auf dem Solitär-Klassiker Pyramid Solitaire – es ist eine von 3 Pyramid Versionen auf King.com, neben Pyramid Quest und Pyramid Speed
Spielanleitung / Spielregeln
Spielziel
Entfernen Sie so viele Karten, so schnell wie möglich innerhalb von 5 Minuten. Fangen sie im Bonuslevel die gefundenen Skarabäen ein!
Ablauf des Spiels
Bei Spielbeginn sind 28 Karten (3×9) als Pyramide angeordnet, die Sie alle entfernen müssen, um die nächste Runde zu erreichen.
Im Kartenstapel liegen zu Beginn jeder Runde 23 Karten, eine offene Karte und die Jokerkarte.
Um nun Karten aus dem Spielfeld oben zu entfernen wählen Sie eine freiliegende Karte die um eines höher oder niedriger ist als die unten aufgedeckte Karte. Sollten Sie keine Karte entfernen können, können Sie im verdeckten Stapel die nächste aufdecken oder aber den Joker spielen – auf den jede Karte abgelegt werden kann.
In die nächste Runde gelangen Sie, wenn Sie die gesamte Pyramide auflösen. Das Spiel endet, wenn Sie entweder eine Pyramide nicht mehr auflösen können oder die Zeit abgelaufen ist. Innerhalb des Zeitlimits können Sie unbegrenzt neue Runden durchspielen.
Punktevergabe
Karten entfernen
Jede von der Pyramide entfernte Karte zählt Punkte. Karten, welche Sie hintereinander entfernen ohne eine aus dem verdeckten Stapel zu nehmen zählen mehr.
1. Karte: 100 Punkte
2. Karte: 150 Punkte
3. Karte: 200 Punkte usw.. jede weitere Karte immer +50 Punkte mehr.
Öffnen Sie nun die nächste verdeckte Karte wird wieder bei 100 begonnen. Lange Serien bringen also mehr Punkte.
Skarabäen
Die obersten drei Karten der Pyramide verstecken je einen Skarabäus. Diese Karten bringen folgende Punkte:
1. Skarabäus: 1000 Punkte
2. Skarabäus: 1500 Punkte
3. Skarabäus: 2000 Punkte
Bonuspunkte
Wird eine Runde beendet, gibt es folgende Bonuspunkte:
Für jede verdeckt bebliebene Karte im Stapel: +500 Punkte
Für den unbenutzen Joker: +2000 Punkte
Runden-Multiplikator
Für jede Runde, die erfolgreich durchgespielt wird, erhöht sich der sogenannte Multiplikator:
1. Runde: 1.0 x Punktestand
2. Runde: 1.1 x Punktestand
3. Runde: 1.2 x Punktestand
… und so weiter
Bonusspiel
Im Bonusspiel können Sie die freigedeckten Skarabäen einfangen und für jeden gefangenen Skarabäus erhalten Sie 1000 Punkte. Für das Einfangen einfach auf den Käfer klicken.
Punkteabzug
Es gibt auch einen kleinen Punkteabzug, wenn Sie auf falsche Karten während des Spiels klicken. -25 Punkte für jeden Klick daneben x Runden-Multiplikator.
Screenshots
Videos
Tipps & Tricks
Während bei Pyramid Speed vorallem die Kombination aus Geschwindigkeit und langen Serien die Basis für den Erfolg bildet, gibt es hier etwas andere Prioritäten. Das Spiel von 5 Minuten sollte möglichst optimal ausgenutzt werden. Hier einige Tipps für möglichst hohe Punktzahlen:
- Das nächste Level zu erreichen hat höchste Priorität. Es bringt daher nichts eine lange Serie zu haben, aber schon in Runde 2 mit über 3 Minuten Restzeit das Spiel beenden zu müssen. Lieber kürzere Serien und sicher Level zu Ende spielen. Wenn man das Spiel locker ohne Hetze runter spielt schafft man so 7-8 Runden.
- Spielen Sie daher nicht zu schnell. Es ist besser zu überlegen welche Karten man entfernt um möglichst auch das Level zu beenden.
- Nicht zu vernachlässigen ist das Erreichen hoher Runden auch aufgrund des Multiplikators. Mit einer angenommenen durchschnittlichen Punktzahl von 200 pro Karte ergibt sich eine normale Punktzahl von 5400. In Runde 7 wären dies schon 8640 Punkte.
- Lange Serien sind besonders wichtig für enge Spiele und hohe Punktzahlen. Es lohnt sich daher oft durchaus nicht gleich schnell zu klicken, sondern zu überlegen welche Karten man nun wegklickt. 15 Karten einzeln weggeklickt ergeben 1500 Punkte. 15 Karten in Serie 6750 Punkte!
- Joker verlängern die Serie und können damit eingesetzt werden um hier Punkte zu maximieren. Dies lohnt sich aber nur bei wirklich möglichst langen Serien so ab 15 Karten und wenn das Level so auch sehr wahrscheinlich beendet werden kann.
- Joker hat man aber einen pro Runde. Diesen daher nicht nicht leichtfertig einsetzen und im Zweifelsfall lieber aufsparen, denn oft muss die letzte Karte dann mit dem Joker entfernt werden und damit rettet Sie der Joker in die nächste Runde. Wenn man ihn nicht benötigt, macht es auch nichts, ergibt immerhin +2000 Punkte für einen nicht eingesetzten Joker.
- Der Restkartenbonus ist nicht zu unterschätzen und in Fällen wo Sie eine Runde mit dem Joker sofort beenden könnten lohnt sich meist auch so zu beenden wenn noch mehr als 4 Karten im Reststapel liegen (einfache Rechnung: 4 Karten im Reststapel = 2000 Punkte, ohne Joker zuende spielen wäre auch 2000 Punkte ABER Sie wissen nicht ob eine der 4 Karten überhaupt passt, dann müssten Sie im worst case alle 4 Karten aufdecken und den Joker spielen. Das ergibt dann keine Bonuspunkte und Sie haben auch noch wertvolle Sekunden vergeben).
- Im Bonusspiel gilt es möglichst alle Skarabäen einzusammeln, da ein einziger 1000 Punkte (also sehr viel) bringt. Hier sollte man neben dem schnell klicken sich vorallem die Skarabäen zuerst aussuchen die schnell sind und nahe am Rand. Ich erwische so fast immer alle (siehe Video).
Fazit
Das alte Pyramid ist schon in die Jahre gekommen und wurde komplett neu gestaltet – dafür wurde das gelungene Look&Feel der Speed-Variante herangezogen. Ich denke die alte Version wird niemand vermissen, zumal diese neue Version sehr ähnlich vom Gameplay aufgebaut wurde. Mit dem Unterschied dass es sich besser und flüssiger spielen lässt, ein Bonuslevel eingebaut wurde, motivierender ist und grafisch um Längen besser.
Ergibt gute 4,5 von 5 Punkten und eine Empfehlung für Pyramid-Gamer – wem die Speed-Variante zu schnell geht oder zu kurz erscheint sollte sich auf diese Version stürzen. Dieses Spiel kann deutlich entspannter gespielt werden als Pyramid Speed.